WIESER wandert

Wie enstand die Idee zu den Wander- und Bergschuhen?

Auf Umwegen mit einem klaren Ziel: „Höchste Qualität, perfekte Passform“.

Der Wanderschuh ist über den Marathonlaufschuh nach Maß entstanden, welchen ich im Jahr 2016 entworfen habe und mit dem ich den WIEN Marathon 2017 gelaufen bin. Ich war der erste Läufer mit selbst- und maßgefertigten Schuhen.

Elf Jahre Erfahrung in der Italienschien Sportschuhindustrie hinterlassen auch ihre Spuren.

Das Design ist an dem Schnitt eines Wander-/Skischuhs der frühen 1960er-Jahre orientiert, welche bereits mein Vater und Großvater fertigten. Einfach, ohne viele Nähte, funktionell und mit farbigen Details.

Wanderschuhe und Bergschuhe nach Maß für jeden Einsatz, ob fürs Spazieren im Wienerwald, Wandern oder lange Bergtouren.


Für den Wanderer

Unser Leichtgewicht, die Weiterentwicklung vom Marathonschuh, mit weicher Knöchelpolsterung. Das Oberleder ist Büffel- oder Rindsleder.

Innovation…

Das pflanzlich gegerbte Futterleder ist aus einem Stück geschnitten. Keine Naht in der Ferse  – weniger Nähte verringern das Risiko von potentiellen Druckstellen und Nahtverschleiß. Sieht einfach aus, ist es aber nicht… dafür gibt es hohen Tragekomfort.

Für den Bergwanderer

Perfektion kennt keine Kompromisse. Mittelhoher Schaft, die Sohlekonstruktion ist in Flex Technologie mit dem Schaft vernäht. Kombiniert mit der besonders griffigen Vibram „upcycler“ Sohle.

Die Sohle…

Der Partner für die Sohlen ist VIBRAM, der bekannteste Hersteller von Sohlen für Berg und Trekking-Schuhe weltweit. Alle unsere Wanderschuhe nach Maß sind wiederbesohlbar.

Den Füßen zuliebe…

Für die orthopädische Einlage nach Fußabdruck verwenden wir Kork und Weichschaum. Die Einlage bildet die kompakte Einheit mit dem Schuh und rutscht so nicht. Nur wenn alles zusammenpasst, hat man guten Halt und die nötige Hilfestellung.

Für den Bergsteiger

Stabil, langlebig und perfekte Passform. Die Sohle und Schaft sind durch 2 Nähte miteinander verbunden. Natürlich steigeisenfest für hochalpine Touren – ein Garant für die perfekte Tour.